Hintergrundwissen zum Trickfilm und seinen Anfängen

http://de.wikipedia.org/wiki/Trickfilm

Alles über Trickfilm auf Wikipedia, eine online Enzyclopädie, wo genau erklärt wird was Trickfilm ist, wie es Funktioniert, und was für Trickfilmarten es gibt.

www.mediamanual.at/mediamanual/workshop/video/animation/index.php

Hier gibt es eine Handreichung zum Trickfilm.

www.kindernetz.de/infonetz/thema/trickfilm/meilensteine/

Trickfilmtricks, mHistorisches  und eine Beschreibung der verschiedenen Trickfilmarten.

www.cyranos.ch/animat-d.htm

Trickfilmgeschichte, sogar während der NS Zeit  wurden in Deutschland  Trickfilme gemacht.


Trickfilm Projekte im Internet

www.trickfilmchen.de

Filme von verschiedene Grundschulen, einem Trickfilm ABC und Hintergrundinfo

www.fsf.de/fsf2/medienpaedagogik/workshop/trick.htm

Ein Bericht über ein durchgeführtes Trickfilmprojekt des FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen)

www.kika.de/fernsehen/a_z/t/trickboxx/trickboxx/was_ist_die_trickboxx/

Der Website der Kika Trickboxx, wo neben sehr viele Filme auch Hintergrundwissen zum Trickfilm zu finden ist.


Trickfilmfestivals

Es gibt viele professionelle Filmemacher die Trickfilme machen. Auf Festivals werden deren Filme gezeigt und ausgezeichnet.

www.itfs.de

Das Trickfilmfestival von Stuttgart


digitale Daumenkinos:

Ein Daumenkino ist der Vorläufer des Trickfilms. Daumenkinos kann man auch am Rechner erstellen, die heißen Digitale Daumenkinos.
Auf der Seite gibt es ein Anleitung als pdf zum downloaden

/www.mediamanual.at/mediamanual/themen/impuls06.php

auf diesen Website kann mann selber ein Daumenkino erstellen

http://software-portal.faz.net/ie/36079/

hier kann man ein programm downloaden, das aus einer filmdatei (avi oder mpeg) ein Daumenkino erstellt das man ausdrucken kann. Die Bilder muss man nur noch ausschneiden und zusammenheften, und dann... Viel Spaß!


Gema-freie Musik

Musik macht ein Trickfilm oft spannender oder lustiger. Mann kann aber nicht alle Musik einfach so verwenden, weil an sich Geld an die Gema gezahlt werden muss. Hier gibt es einige Links für Musik oder Geräusche, die kostenlos zu nutzen sind.

www.hoerspielbox.de

Ein Datenbank verschiedener Geräusche die kostenlos zu benutzen, und gema-frei sind

www.opsound.org

Verschiedene Musikstücke als mp3, die kostenlos und gema-frei sind.

www.archive.org/details/audio

Unter “open source Audio” findet man viele Musikstücke nach Genre geordnet, kostenlos zu benutzen und Gema-befreit.

Weitere Link zum eintragen? Oder funktioniert ein Link nicht gut? Bitte  eine Mail an uns


Trickvideo 2005-2007 © Medienkompetenzzentrum Düppel - Administration - Impressum - Kontakt
Gestaltung und Umsetzung Picksel Media